Therapie für neuroendokrine Tumoren kann verbessert werden durch die patient-spezifischen Dosimetrie

Therapie für neuroendokrine Tumoren kann verbessert werden durch die patient-spezifischen Dosimetrie

In neuroendokrinen tumor-Therapie, verschiedene Methoden der Vorhersage der geduldigen Antwort kann für verschiedene Patienten, entsprechend der neuen Forschung veröffentlicht in der Oktober-Ausgabe des Journal of Nuclear Medicine. Durch Anpassung der Methode an die spezifischen Patienten -, ärzte kann eine bessere Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung.

„Die vorliegende Studie hat die Entwicklung einer Methode für patient-spezifische Bestimmung der Aktivität in Knochenmark, ermöglicht eine mehr personalisierte Dosimetrie“, erklärt Linn Hagmarker, Ph. D., ein student an der Abteilung für strahlenphysik am Institut für Klinische Wissenschaften, Sahlgrenska-Akademie, Universität von Gothenburg, Schweden. „Personalisierte Knochenmark-Dosimetrie verwendet werden können als ein Faktor, um zu verhindern, dass Knochenmark-Toxizität während der Behandlung und zu identifizieren, die das Risiko für die Entwicklung von myelodysplastischen Syndrom und akuter myeloischer Leukämie.“

Das Schwedische team entwickelte ein hybrid planar-und SPECT-Bildgebung Methode, um zu bestimmen, Knochenmark absorbierten Dosis. In einer Kohorte von 46 Patienten, die mit 177Lu-DOTATATE, es wurde festgestellt, dass diese planar image-basierte Methode wurde nicht beeinflusst durch Knochenmetastasen, in der Erwägung, dass hybrid-Dosimetrie-Methoden, basierend auf planar-und SPECT-Bildern, beeinflusst wurde, von Skelett-Metastasen und durch die Wirbel verwendet, für die SPECT-Quantifizierung. Alle Methoden zeigte eine statistisch signifikante Dosis-Wirkungs-Korrelationen. Die planar-Methode war die beste Korrelation für die Patienten ohne Skelett-Metastasen, und die hybrid-Methoden hatte sich die beste Korrelation für die Patienten insgesamt, einschließlich der Gruppe mit skelettaler Metastasierung.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass verschiedene Dosimetrie-Methoden möglicherweise erforderlich ist, für eine optimale Vorhersage von hämatologische Toxizität bei Patienten mit und ohne Knochenmetastasen.

„Da das aktive Knochenmark variiert innerhalb wirbeln haben wir festgestellt, dass die aktivitätskonzentration im Wirbel mit verschiedenen Methoden“, sagte Hagmarker. „Wir haben auch untersucht, ob das Knochenmark absorbierten Dosis korreliert mit der hämatologischen response früh während der Behandlung. Die Bild-basierte Dosimetrie-Methoden gezeigt, dass eine erhöhte absorbiert Knochenmark-Dosen führen zu höheren Thrombozyten-Toxizität, und die Blutplättchen, die Antwort ist beeinflusst durch die Metastasen.“

Sie fügt hinzu, „Die absorbierte Dosis der Milz beeinflusst auch die Thrombozyten-Antwort, indem Sie als reservoir für Thrombozyten. Darüber hinaus Alter, Geschlecht und Vorbehandlung (die alle Einfluss auf die Wirbel constitutents von Fettgewebe und aktives Knochenmark-Zellen) einbezogen werden müssen bei der Modellierung der Thrombozyten-Reaktion und die Entwicklung prädiktiver Modelle für die Toxizität.“