Relugolix überlegen leuprolide in fortgeschrittenem Prostata-Krebs

Relugolix überlegen leuprolide in fortgeschrittenem Prostata-Krebs

(HealthDay)—Für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die mündliche gonadotropin-releasing-Hormon (GnRH) – antagonist relugolix unterhält Testosteron-suppression im Vergleich mit dem GnRH-Agonisten leuprolide, während enzalutamide ist assoziiert mit einer verbesserten überlebensrate im Vergleich zu placebo in nonmetastatic, Kastration-resistentem Prostatakrebs, nach zwei Studien veröffentlicht online Mai 29, in der New England Journal of Medicine zusammen mit der American Society of Clinical Oncology Virtuellen Wissenschaftlichen Programm.

Neal D. Shore, M. D., von der Carolina Urologic Research Center in Myrtle Beach, South Carolina, und Kollegen zufällig zugewiesen Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-Krebs zu erhalten relugolix (oral einmal täglich) oder leuprolide (Injektionen alle drei Monate) für 48 Wochen (622 308 Patienten, beziehungsweise). Die Forscher fanden heraus, dass 96.7 und 88.8 Prozent der Männer erhalten relugolix oder leuprolide, bzw. gepflegt Kastration (anhaltende Testosteron-suppression zu kastrieren Ebenen) über 48 Wochen. Der Unterschied angegeben noninferiority und die überlegenheit relugolix. Die überlegenheit der relugolix über leuprolide zeigte sich auch alle anderen wichtigen sekundären Endpunkte.

Cora N. Sternberg, M. D., vom Weill Cornell-Medizin in New York City, und Kollegen führten eine doppelblinde Studie, in der Männer, mit nonmetastatic, Kastration-resistentem Prostatakrebs und einer schnell steigenden Prostata-spezifischen antigen-level, die eine androgen-deprivation Therapie wurden randomisiert enzalutamide oder placebo (933 und 468 Patienten, beziehungsweise). Die Forscher fanden heraus, dass das Mediane Gesamtüberleben war 67 und 56.3 Monate in der enzalutamide und placebo behandelten Gruppe (hazard ratio für Tod, 0.73).

„Diese Ergebnisse fügen dem wachsenden Körper der Beweise, dass androgen-rezeptor-Inhibitoren nicht nur verzögern die Zeit, um Metastasen, sondern auch das Gesamtüberleben verbessern unter Männer, mit nonmetastatic, Kastration-resistentem Prostatakrebs,“ die Autoren schreiben.