Apgar-score wirksam bei der Beurteilung der Gesundheit von Frühgeborenen

Apgar-score wirksam bei der Beurteilung der Gesundheit von Frühgeborenen

Die Vitalität des Frühgeborenen sollte bewertet werden, mit einem Apgar-score, ein Instrument zur Messung der Gesundheit von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt. Das ist das Ergebnis von Forschern bei Karolinska Institutet in Schweden, die in einer großen Beobachtungsstudie untersucht den Wert des Apgar-scores für Frühgeborene. Die Ergebnisse sind veröffentlicht in der New England Journal of Medicine.

Der so genannte Apgar-score wurde seit den 1950er Jahren eine rasche Einschätzung der Vitalität der Säugling bald nach der Geburt. Ärzte und Hebammen Messen Sie fünf Parametern in der Säuglings—Herztätigkeit, Atmung, Muskeltonus, Reizbarkeit und Farbe und geben Sie die einzelnen parameter ein score von 0-2. Die Gesamtpunktzahl kann somit reichen von null bis 10, wobei eine höhere Zahl weist auf eine bessere Gesundheit und eine größere chance zu überleben.

Allerdings haben einige befragte den Wert des Apgar-score bei Frühgeborenen, da die unreife dieser Kinder können führen zu niedrigeren Bewertungen im Vergleich mit Säuglinge geboren am Begriff. Daher wollen die Forscher in dieser Studie wollte herausfinden, ob der Apgar-score könnte verwendet werden, um vorherzusagen, das Mortalitätsrisiko von Frühgeborenen während der ersten vier Wochen des Lebens (der Neugeborenen).

Mit schwedischen bundesweiten register Daten untersuchten die Forscher 113,000 nicht mißgebildete Säuglinge geboren nach 22 bis 36 Wochen der Schwangerschaft in den Jahren 1992-2016. Das Risiko der neonatalen Mortalität wurde berechnet für die Apgar-scores bei fünf und zehn Minuten nach der Geburt, und separate Analysen wurden durchgeführt für Säuglinge geboren am 22-24, 25-27, 28-31, 32-34 und Gestationsalter 35-36 Wochen.

Niedriger Apgar-score erhöhten Risiko für neonatalen Tod

Insgesamt von 1.986 (1,8 Prozent) Frühgeborene starben in der Neonatalperiode. Wie erwartet, ist die neonatale Sterberate stark erhöht, die mit einer kürzeren Länge der Schwangerschaft von 0,2 Prozent für Säuglinge geboren bei 36 Wochen zu 76,5 Prozent für diejenigen, geboren in 22 Wochen. Unabhängig von der Länge der Schwangerschaft, das Risiko für neonatalen Tod stieg mit ein niedriger Apgar-score. Für Kinder geboren, sehr früh, ein niedriger Apgar-score signifikant erhöhtes absolutes Risiko für neonatale Mortalität. Sogar eine leichte Zunahme der Apgar-score von fünf bis zehn Minuten nach der Geburt war assoziiert mit einem geringeren Risiko für neonatalen Tod.

„Unsere Ergebnisse zeigen die Bedeutung der Registrierung Apgar-score auch bei Frühgeborenen“, sagt Sven Cnattingius, senior professor am Department of Medicine, Solna, Karolinska Institutet, und die Studie auf den entsprechenden Autor. „Es ist wichtig, dass Kinder mit eingeschränkter erzielt, erhalten die volle klinische Aufmerksamkeit, unabhängig von Gestationsalter.“

Co-Autor Stefan Johansson, associate professor am Department of Medicine, Solna, Karolinska Institutet und neonatologist am Sachsska Kinder-und Jugend-Krankenhaus in Stockholm, sagt, „Herztätigkeit und Atmung sind die Eckpfeiler der Apgar-Bewertung. Unsere Forschung zeigt, dass die chance zu überleben erhöht werden, desto besser ist die Stabilisierung der vorzeitige Babys den Kreislauf und die Atmung unmittelbar nach der Geburt.“

Den Forschern als mehrere Störfaktoren könnten Einfluss auf das Ergebnis, einschließlich der Mutter sind Alter, Rauchen, Gewicht, Blutdruck -, Kleinkindes-Modus der Lieferung und Jahr der Geburt. Die Forscher beachten, dass die Studie basiert auf schwedischen Gegebenheiten und dass die Ergebnisse möglicherweise anders in anderen Ländern.

Beste verfügbare Werkzeug

„Obwohl es frustrierend ist, dass wir in der Regel nicht lokalisieren, die Ursachen eines reduzierten Apgar-score, müssen wir annehmen, dass der score ist unabhängig von Gestationsalter, die beste verfügbare Werkzeug, das wir haben, zu bewerten, die Neugeborenen Gesundheit in den Kreißsaal“, sagt Neda Razaz, assistant professor in der gleichen Abteilung.