AJR: Smartphone, laptop beweisen, zuverlässige und präzise für akuten ischämischen Schlaganfall Entscheidung

AJR: Smartphone, laptop beweisen, zuverlässige und präzise für akuten ischämischen Schlaganfall Entscheidung

Mobile Geräte erwies sich sowohl zuverlässig und präzise für die klinische Entscheidung zu verabreichen IV-Thrombolyse bei Patienten mit akutem Schlaganfall, nach einem ahead-of-print-Artikel in der April-Ausgabe des American Journal of Roentgenology (AJR).

Zur Beurteilung der Zuverlässigkeit und Genauigkeit der IV Thrombolyse Empfehlungen nach der interpretation des Kopf CT-Bilder von Patienten mit akutem Schlaganfall-Symptome angezeigt, auf dem smartphone oder laptop Lesen-Systeme—verglichen mit jenen, die nach interpretation der angezeigten Bilder auf einen medizinischen Arbeitsplatz monitor—Antonio J. Salazar an der Universität von Los Andes in Bogotá, Kolumbien nutzte eine Fakultät design mit 188 Patienten, vier Radiologen und drei Lektüre-Systeme zu produzieren 2256 Interpretationen.

Bewerten Zuverlässigkeit, Salazar und Kollegen berechneten die intraobserver-und interobserver-Vereinbarungen mit dem intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) und fünf Variablen interpretation: hämorrhagische Läsionen, intraaxial Neubildung, Schlaganfall-dating (akute, subakute, chronische), hyperdense Arterien und infarktgröße Bewertung. Genauigkeit äquivalenz-tests wurden ebenfalls durchgeführt, für die IV-Thrombolyse-Empfehlung; für diese variable, Sensitivität, Spezifität und ROC-Kurven ausgewertet wurden.

Gute oder sehr gute intraobserver-Vereinbarungen festgestellt wurden für alle Variablen. Insbesondere für die Variablen, die erforderlich, um festzustellen, Kontraindikationen für IV-Thrombolyse, die Vereinbarungen geordnet wurden, als sehr gut. „Diese Erkenntnis ist wichtig“, schreibt Salazar et al., „denn es spiegelt die gute Leistung der mobilen Geräte zu bewerten, die wichtigsten imaging-Variablen für klinische Entscheidungen.“

Für IV-Thrombolyse Empfehlung, die Hauptgegenstand dieser evaluation der interobserver-Abkommen für die drei Messsysteme wurden eingestuft als „sehr gut“ (ICC > 0.88). Ebenso sehr gute intraobserver-Verträge wurden beobachtet, für alle Vergleiche (ICC > 0.84). Die AUC-Werte (0.83-0.84) und Empfindlichkeiten (0.94-0.95) für IV-Thrombolyse Empfehlung gleichwertig waren unter allen die das Lesen Systeme, die auf eine 5% entspricht Schwelle.